Grußwort Brigitte Zypries

BrigitteZypries1      BrigitteZypriesLogo1

 Grußwort für den Verein zur Förderung technischer und naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse bei Grundschulkindern e.V.

 Forschen, fragen, entdecken- alles das ermöglicht die Technikschule Darmstadt vielen Schülerinnen und Schülern der Grundschulen in Darmstadt. Zusätzlicher Unterricht schafft Freiraum zum Forschen und weckt den Entdeckergeist der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Die vielen positiven Rückmeldungen, darunter auch die Ehrung des Vereins im Rahmen des Ludwig-Metzger-Preises, belegen den Erfolg des Projektes.

Ganz besonders anerkennenswert ist, dass der Verein über Spenden allen Kindern die Teilnahme an den Unterrichtseinheiten ermöglicht- weil er die Materialkosten übernimmt.

Kinder sind von Natur aus neugierig und begeisterungsfähig- der Verein der Technikschule Darmstadt unterstützt sie in ihrem Drang, Neues zu entdecken und verstehen. Er schafft erste praktische Berührungspunkte mit Naturwissenschaften und Technik und wirkt so möglichen Ängsten oder Hemmungen entgegen. Durch Experimente wird praktisch gezeigt, wie sehr auch unser Alltag durch die Technik bestimmt wird und wir diese mitgestalten können.

Pensionierte Lehrende und Studierende der TU Darmstadt setzen die Idee des generationenübergreifenden Lernens in die Praxis um. Alt und Jung lernt gemeinsam: So wird Begeisterung geteilt.

Mein Dank allen ehrenamtlich in dem Verein Engagierten - sie schaffen die Forscherinnen und Forscher von morgen!

                    

Herzliche Grüße

BrigitteZypriesSignature1

 

Contribute!
Books!
Shop!